NACHTIVILLE News - 
Nachtiville 2024 - 
19. - 22. Januar, 2024

16.08.2023


[Switch to English to read English version]


Liebe Nachtis,


wir sind glücklich wieder zu Hause gelandet, aber mit Erinnerungen und Gedanken eigentlich noch in Olganitz. Immer wenn man denkt, dass man alles schon gesehen und erlebt hat, kommt ein neues Jahr herangerollt und spült neue Ideen, Menschen und Anekdoten herbei. Wir freuen uns über unsere tolle Crew und über die besten Besucher*innen, die wir uns wünschen können. Nächstes Jahr werden wir, wie angekündigt, eine Pause in Olganitz einlegen, haben aber jetzt schon Bock auf NACHTI 2025 mit euch! 


Eine große Neuigkeit gibt es aber: Wir werden im kommenden Jahr wieder an die Ostsee fahren! Wir haben die letzten Monate für Gespräche, Auswertungen und Vorbereitungen genutzt. Und jetzt heißt es:


Vom 19. – 23. Januar 2024 findet Nachtiville statt.


Nach dem letzten Mal gibt es einige Veränderungen. Wir haben, vor allem dank eures Feedbacks, das vergangene Nachtiville in zahlreichen Bereichen ausgewertet und neu aufgestellt. Neben viel Lob war vor allem eure Kritik dafür die entscheidende Quelle und wir wollen noch einmal Danke sagen, an all diejenigen, die sich die Zeit genommen haben, um ihre Erfahrungen detailliert in E-Mails mit uns zu teilen.


Alle Infos zur Vorregistrierung und dem Ticketverkauf findet ihr am Ende dieses Newsletters. Bitte nehmt euch vorher Zeit, euch über das kommende Nachtiville zu informieren.

 

Unsere Idee hinter Nachtiville

Nachtiville ist für uns eine Kombination aus zwei Welten: einem vielseitigen Musikprogramm auf zahlreichen Floors einerseits. Und einem Urlaubswochenende mit schönen Apartments, Zeit mit Freunden und Spaziergängen an der Ostsee. Genau durch dieses Zusammenspiel ist Nachtiville ein einzigartiges Setting. Ein Rave, der auch Entspannung bietet. Feiern und Erholen. Wenn ihr wie wir genau das schätzt, ist unser Festival genau das richtige, um die Zeit bis zum Sommer zu überbrücken.


Kapazitäten und Spielzeiten

Ein großer Kritikpunkt war die beschränkte Kapazität auf den Floors, insbesondere am Sonntag. In Rücksprache mit den Behörden darf in diesem Jahr das große Zelt auch am Sonntag öffnen. Außerdem kann „The View“ vergrößert werden und es wird ein weiterer Floor dazukommen. Wir gewinnen dadurch nochmal einiges an Tanzfläche und haben am Sonntag keine Einschränkungen mehr. Zu Kapazitätsengpässe kann es am Samstag- und Sonntagmorgen kommen, da um 1 Uhr das Zelt schließt, und ab 3 Uhr der WaveCave. Wir erwarten durch die neuen Kapazitäten jedoch eine deutliche Entlastung.


Die Spielzeiten haben wir bewusst angepasst: Wir starten früher (Freitag 18 Uhr, Samstag 14 Uhr, Sonntag 17 Uhr) und schließen die letzten Floors um 6 Uhr (SA/SO). Das Programm endet in der Nacht von Sonntag auf Montag um 1 Uhr.


Drug Policy

Unsere Drug Policy hat bei der letzten Edition für Aufregung gesorgt. Nach Rückmeldungen der einzelnen Floors mussten wir am Samstag die Sicherheitsmaßnahmen erhöhen. Dabei ist es zum Teil zu äußerst unangenehmen Situationen gekommen. Vielen war nicht bewusst, welchen Umgang wir mit Konsum auf unserem Festival erwarten. Um das zu ändern haben wir uns Regeln auferlegt, die für das kommende Festival für alle gelten und für Klarheit sorgen sollen: 


  • Kein offener Konsum: Bitte wahrt bewusst Grenzen – offener Drogenkonsum wird nicht toleriert und führt zum Ausschluss von der Veranstaltung. 
  • Der Verkauf illegaler Drogen wird nicht geduldet. Dealer*innen fliegen raus!
  • Wir sind behördlich dazu verpflichtet an den Eingängen zu den Floors Kontrollen vorzunehmen. Bitte respektiert, dass die Secus bei Funden keinen Einlass gewähren und dies auch zum Ausschluss von der Veranstaltung führen kann.
  • Nehmt bewusst Pausen, dafür ist das Festivalkonzept ideal und gedacht. Your apartment, your castle. 
  • Bitte hinterlasst die Apartments so, wie ihr sie vorfindet. Das bedeutet auch, dass keine Substanzen hinterlassen werden. Bitte denkt daran, dass nach euch wieder Families hier Urlaub machen.
  • Anderen Leuten ohne ihr Wissen Substanzen (auch Alkohol) zu verabreichen ist absolut verboten und wird mit Rauswurf und Anzeige geahndet!
  • Gebt aufeinander Acht, denn wir feiern alle gemeinsam. Achtet auf Freund*innen und auch auf die Leute um euch herum. Unsere Mitarbeiter*innen (Awareness-Team, Secus, DRK, Barteam und Orgateam) sind für euch da und auch über Funk verbunden und können schnell Unterstützung organisieren, sollte es jemandem nicht gut gehen. 


Der Ferienpark beherbergt in den meisten Zeiten des Jahres Familien, die Urlaub machen. Bitte respektiert daher, dass die Sichtbarkeit von Drogen hier keinen Raum hat. Als öffentliche Bereiche zählen insbesondere die Galerie, das Schwimmbad und die Toilettenbereiche des Parks. Macht euch den Luxus bewusst, dass jeder auf diesem Festival einen privaten Rückzugsort hat.


Wir haben den Ferienpark exklusiv gebucht, es übernachten also nur Festivalgäste auf dem Gelände. Jedoch bleiben das Schwimmbad und die Restaurants im Ferienpark zu den regulären Öffnungszeiten für externe Gäst*innen geöffnet, da es sich um ein öffentliches Schwimmbad handelt.


Wir hoffen, die Regeln und Erläuterungen geben euch eine gute Orientierung. Schreibt uns gerne bei Fragen und Anregungen an [email protected]. Wir bemühen uns eure Fragen zeitnah zu beantworten.


Awareness & Secu

Ein großer Kritikpunkt der letzten Edition war das Verhalten und Auftreten von Secus. Einige von euch haben außerdem zurückgemeldet, dass sie das Awareness-Team nicht wahrgenommen haben. Die Auswertung der Feedbacks und die entsprechende Zuordnung der Fälle waren für uns sehr aufwändig, hat aber ein klares Bild zu verschiedenen Situationen geliefert.


Die quantitativen Anforderungen an das Sicherheitspersonal sind durch behördliche Vorgaben und die vielen Floors bei Nachtiville deutlich höher als bei Nachti. Secus sind damit allgemein präsenter. Davon unabhängig bleibt die Secuarbeit in Olganitz der Maßstab und Leitbild für uns. 

Wir haben deswegen das Sicherheits- und Awareness-Konzept in diesem Jahr nochmal komplett überarbeitet.


Die wichtigsten Änderungen für euch sind:

  • Es wird einen festen, leicht auffindbaren Anlaufpunkt des Awareness-Teams in der Galeria geben
  • Unser Awareness-Team wird ebenfalls mobil auf dem Festivalgelände und den Floors unterwegs sein
  • Klare Guideline für Gäste und Secus in puncto Regeln und Konsequenzen bei Fehlverhalten
  • Die Zuständigkeit der Sicherheitsfirmen wird stärker abgegrenzt
  • Trennung der Zuständigkeiten zu Sicherheitsbereichen und Floors
  • Trotz der quantitativen Anforderungen an unsere Secus, steht für uns die Qualität und Qualifikation des Personals im Fokus


Generell ist es uns wichtig, dass ihr ein gutes Sicherheitsgefühl bei uns habt, gerade durch die Secus. Am Ende gelingt uns das nur mit dem geeigneten Personal und wir sind auf den gegenseitigen Respekt im Umgang mit euch und von euch angewiesen.


Verlasst euch darauf, dass wir entsprechend erfahrenes und geschultes Personal haben werden. Für unsere Szene/Subkultur sensibilisiertes Sicherheitspersonal ist uns dabei besonders wichtig. Wir werden euch vor dem Festival darüber informieren, wie ihr Fehlverhalten aktiv und vor Ort melden könnt.


WaveCave

Der WaveCave war für viele im letzten Jahr ein Highlight. Um die Schwachstellen (insb. Kapazitätsbeschränkung und Toilettensituation) zu lösen, werden wir die Teilnahme an den Parties im Schwimmbad nur über separate Tickets ermöglichen können. Auf diese Weise können wir den Zugang schon im Vorfeld klären, und ihr wisst vor dem Start im WaveCave, dass ihr sicher dabei seid. Diese Maßnahme ist uns nicht leichtgefallen, wir empfinden sie nach vielem Abwägen aber als die beste und fairste aller Lösungen. Ein Ticket wird 10 Euro kosten.

 

Das Line-up der WaveCave-Parties und wann der Verkauf stattfindet, geben wir zu einem späteren Zeitpunkt bekannt.


Darüber hinaus ist der Zugang zur Badelandschaft für jeden Festivalgast zu den regulären Öffnungszeiten im Ticketpreis enthalten.


Toiletten

Wir werden die Toiletten aufstocken. Ihr werdet dadurch auch für die Floors im Bereich der Galeria Außentoiletten vorfinden und auch noch einmal zusätzliche Toiletten für das Zelt. Unser Ziel ist es insbesondere die Situation zwischen The Hall, The View und den Toiletten in der Galeria zu entspannen. Außerdem wollen wir entsprechende Konflikte mit Sicherheitspersonal in diesen Bereichen vorbeugen. 

Die Toilettensituation im WaveCave sehen wir aufgrund der Limitierung über die Tickets gelöst, da es keine Zugangsbeschränkungen im Bad selbst geben wird. Bitte beachtet, dass die Toiletten im Park öffentliche Bereiche sind und Drogenkonsum hier ausdrücklich nicht gestattet ist.


Musikprogramm – Line-up - Konzept

Das Musikprogramm steht bereits und wir sind super happy über all die Zusagen. Aber wir werden das Line-up erst mit dem offiziellen Ticketverkauf am 23. August veröffentlichen. Wir möchten auf diese Art dem Festivalkonzept an sich mehr Aufmerksamkeit schenken. Wem unsere Kernidee aus Winterurlaub und gemeinsam Feiern zusagt, kann sich ab jetzt für den Ticketkauf registrieren und erhält damit ein Vorkaufsrecht (limitiert) für die nächsten 7 Tagen.


Vorregistrierung - Ticketverkauf

Wir starten ab sofort mit einer Vorregistrierungsphase. Für Fans der ersten Stunde der ideale Zeitpunkt sich noch vor der Veröffentlichung des Line-ups und dem offiziellen Tickettrubel am 23. August eine Unterkunft (inkl. Festival-Tickets) zu sichern. Dabei könnt ihr euch auch wieder für verschiedene Unterkünfte gleichzeitig registrieren und bei der Buchung auswählen, welche der verfügbaren Unterkünfte ihr gerne möchtet. Wir bearbeiten die Registrierungen chronologisch, also frühe Registrierungen zuerst. Der Kontakt erfolgt via E-Mail, also checkt entsprechend eure E-Mails und ggf. Spamfilter.

 

Die Registrierung findet ihr in unserem Ticketbereich, tragt euch bitte für jede Unterkunftsart separat ein. Hier geht’s zur Registrierung.


Das Festivalprogramm wird wieder 3 Nächte, von Freitag 18Uhr bis Montag früh um 1Uhr gehen. Für das komplette Festivalprogramm bucht ihr demnach erneut von Freitag den 19.01. bis Montag, den 22.01.2024.


Für ein entspanntes Ankommen empfehlen wir den Donnerstag dazuzubuchen, und euch gemütlich für eure Wochenendsituation einzurichten.

 

Das waren viele Infos und wir hoffen, ihr habt es bis hierher wachen Auges und wachen Geistes geschafft, denn wir möchten euch noch verraten, dass wir uns sehr darauf freuen eine zweite Edition von Nachtiville mit euch am Weissenhäuser Strand feiern zu können. Wir hoffen, dass ich euch genauso freut und wir versprechen unser Bestes zu geben, dass alle mit vielen schönen Erinnerungen und denkwürdigen Sets im Ohr nach diesem Wochenende zurückkehren werden. Dafür braucht es aber auch euer Bewusstsein dafür, was Nachtiville ist und kann.

 

Schreibt uns bei Fragen oder Anregungen zum Festival gerne an [email protected], wir lesen das immer gerne und bemühen uns, um zeitnahe Antworten.


Vielen Dank und bis die Tage,


Eure Nachtis


P.S.: 

Ein kurzer Hack noch: Wir erhalten die meisten Registrierungen für unsere großen 8-10-Personen-Bungalows und unsere Gartenapartments für 6-8 Personen. Von den großen Bungalows haben wir aber maximal 10 und von den Gartenapartments nur 50 Stück. Registriert euch also ebenfalls für 4-5 Personen Apartments, wenn ihr als Gruppe reist. Ihr dürft dann auch mehrere Apartments für eure Gruppengröße buchen, wenn ihr an der Reihe seid. Wir hinterlegen, wenn ihr das wünscht, dass die Apartments nah beieinander liegen sollen. Viel Erfolg beim Registrieren!